ÜBER MICH

WAS ICH TUE

 In einer Welt, die von Massenproduktion dominiert wird, stelle ich einzigartige Messer her.

Die Messer, die Studio Blade herstellt, sind Gebrauchsmesser. Sie werden im Feld, beim Wandern, bei der Jagd oder in der Küche verwendet. Sie können verschiedene Kombinationen von Materialien und Klingentypen wählen. Für die Herstellung der Klingen, Scheiden und Griffe werden hochwertige Materialien verwendet. Jedes Messer ist ein Unikat und wird in meiner Werkstatt in der Nähe von Zürich in der Schweiz hergestellt. Ich verwende viele verschiedene Techniken, um meine Messer herzustellen. Abtragen, Schmieden, CNC, Handpolieren und Wasserstrahlschneiden sind für mich alle gleich interessant. Ich konzentriere mich besonders auf den metallurgischen Aspekt dieses Handwerks. Die Wärmebehandlung ist die kritischste Phase bei der Herstellung einer Klinge, und ich verwende alle mir zur Verfügung stehenden fortschrittlichen Techniken. Temperaturgesteuerte elektrische Öfen, Vakuumatmosphäre und Tieftemperaturbehandlung in flüssigem Stickstoff kommen alle zum Einsatz, wenn die Messer in meiner Werkstatt gehärtet werden.

WARUM ICH ES TUE

Vor 12 Jahren begann meine Suche nach dem perfekten Messer für den Einsatz in der Küche, beim Wandern, auf Fernreisen und bei der Jagd. Ich beschloss, selbst ein Messer zu entwerfen und herzustellen und habe seitdem nicht mehr zurückgeblickt. Die Suche nach den richtigen Materialien und Techniken brachte mich mit Handwerkern und Fachleuten auf der ganzen Welt in Kontakt. Die Herstellung eines Objekts aus Rohmaterialien fasziniert mich immer wieder aufs Neue. Stahllegierungen, traditionelle Techniken, Holz und Kunststoffe, das Härten und Anlassen von Stahl... Der Entwurf, die Ausführung und die Endbearbeitung eines scheinbar einfachen Objekts bereitet mir große Freude.

WAS IHNEN GEHÖREN KANN

Ich kann ein individuelles Messer nach Ihren Vorgaben und Wünschen anfertigen. Sie können Griffmaterialien, Stahl, Lederfarben, Gravuren, Trageoptionen und Klingenlänge angeben. Wenn Sie ein maßgefertigtes Messer bestellen, berücksichtigen Sie bitte, dass es einige Monate Wartezeit bis zur Lieferung gibt. Ich arbeite allein und beschäftige keine chinesischen Kinder in einem Ausbeuterbetrieb... Die meisten meiner Arbeiten sind heutzutage kundenspezifische Bestellungen, aber manchmal habe ich Messer auf Lager, die ich verkaufen kann. Wenn ich sie vorrätig habe, veröffentliche ich Fotos auf meiner Website,  Instagram oder Facebook.

 

Schreiben Sie mir eine Nachricht!

 

Studio Blade Custom KnivesStudio Blade Custom Knives    Studio Blade Custom knives Studio Blade Custom Knives
de_CHDeutsch (Schweiz)
en_USEnglish fr_FRFrançais de_CHDeutsch (Schweiz)

About Me

WHAT I DO

 In a world dominated by mass production, I make unique knives.

The knives Studio Blade makes are user knives. They are used in the field, while hiking, hunting or in the kitchen. You can choose different combinations of materials and types of blades. Top quality materials are used to manufacture the blades, sheaths and handles. Every knife is unique and made in my workshop near Zurich Switzerland. I use many different techniques to make my knives. Stock removal, forging, CNC, handpolishing and waterjetcutting are all equally interesting to me. I’m especially focused on the metallurgical aspect of this craft. Heat treatment is the most critical stage when making a blade and I use all the advanced techniques available to me. Temperature controlled electric kilns, vacuum atmosphere & cryogenic treatment in liquid nitrogen are all used when the knives are hardened in my workshop.

WHY I DO IT

12 years ago my quest began for the perfect knife to use in the kitchen, while hiking, long-distance travel and hunting. I decided to design & make a knife myself and have not looked back since. The quest for proper materials and techniques brought me into contact with artisans and professionals around the world. Making an object from raw materials always fascinates me. Steel alloys, traditional techniques, wood and plastics, the hardening and tempering of steel… The design, execution and finishing of a seemingly simple object gives me great satisfaction.

WHAT CAN BE YOURS

I can make a custom knife following your specs and preferences. You can specify handle materials, steel, leather colours, engravings, carry options & blade length. If you order a custom knife, please take in account there’s a few months waiting time before delivery. I work alone and I do not employ Chinese children in a sweatshop… Most of my work these days are custom orders, but sometimes I have knives in stock to sell. When I do, I post them on my website,  Instagram or Facebook.

 

Drop me a line!

 

Studio Blade Custom KnivesStudio Blade Custom Knives    Studio Blade Custom knives Studio Blade Custom Knives
en_USEnglish
de_CHDeutsch (Schweiz) fr_FRFrançais en_USEnglish